Thermal Response Tests
Der Thermal Response Test (TRT) – auch als Geothermal Response Test bezeichnet – ist ein international bewährtes Verfahren zur Bestimmung thermischer Untergrundparameter. Dabei wird eine fertig ausgebaute Erdwärme-Sonde mit einem definierten Wärmeeintrag über einen Zeitraum von meist 72 Stunden belastet und somit der Untergrund zu einer Temperaturantwort (“response”) angeregt. Diese Reaktion ist charakteristisch für dort anstehende Gesteine und lässt die Berechnung der effektiven Wärmeleitfähigkeit im weiteren Umfeld der Sonde zu.
Zusätzlich können die ungestörte Untergrundtemperatur und der thermische Bohrlochwiderstand mit dem Test bestimmt werden. Diese drei spezifischen Werte sind die wichtigsten Eingangsparameter in Simulationsprogrammen (wie beispielsweise “EED” Earth Energy Designer) zur Berechnung des thermischen Verhaltens von Erdwärme-Sondenfeldern. Die für den Test benötigte Pilotbohrung mit Erdwärme-Sonde kann später in das Sondenfeld integriert werden. Ihnen entstehen also bei anschließender Realisierung des Projektes keine Mehrkosten.
Die Ergebnisse eines Thermal Response Test sind unbedingte Voraussetzung für die Konzeption der Erdwärme-Sondenfelder bei Anlagen > 30 kW (siehe VDI 4640). Die Gesamtbohrmeter als wichtigster Investitions-Kostenfaktor können in Abhängigkeit der jeweiligen Untergrundeigenschaften klar festgelegt werden. Somit ist in vielen Fällen eine technische und finanzielle Optimierung der Erdwärme-Anlage sowie eine Gewährleistung der erforderlichen Wärme- und Kälteleistung möglich.
Thermische Auswirkung eines Sondenfeldes
Die hydrogeologische Situation wird unter Berücksichtigung der tatsächlichen thermischen und hydraulischen Randbedingungen möglichst genau in eine numerische 3D- Modellierung integriert. Die bei der Auslegung des Sondenfeldes berechneten tatsächlichen Temperaturen der Erdwärmesonden im Jahresverlauf (EED_Berechnung) werden ebenso wie die tatsächliche Geometrie des Sondenfeldes berücksichtigt. So lässt sich für verschiedene Nutzungsszenarien die Temperaturverteilung in Grundwasser und Untergrund (Thermalfront) berechnen und visualisieren.
Haben Sie Fragen?
Wir sind gerne für Sie da
und beraten Sie in allen Dingen.
033844 – 51059